Home / MARKETING / SEM & SEO / SEO im Einzelhandel: Die besten Tipps

SEO im Einzelhandel: Die besten Tipps

In den Suchmaschinen aufzutauchen, ist für Einzelhändler überaus wichtig. Das Stichwort, welches in diesem Zusammenhang von Bedeutung ist, lautet SEO – genauer gesagt Local SEO.

In der Region des Einzelhändlers ansässige Kunden gehen in den Suchmaschinen auf die Suche nach den jeweiligen Produkten und möchten diese dann natürlich auch schnellstmöglich kaufen. Die Wahrscheinlichkeit ist dabei groß, dass sie sich für die Option entscheiden, die in den Suchergebnissen besonders prominent platziert ist. Diese große Chance sollten Einzelhändler keinesfalls ungenutzt lassen, denn sie bietet das hohe Potential, die Umsätze maßgeblich zu erhöhen und die Kundenbindung an ihr Unternehmen nachhaltig zu stärken.

Diejenigen, die im Bereich der Suchmaschinenoptimierung intern nicht auf das nötige Know-How zurückgreifen können, sind gut beraten, die Unterstützung eines spezialisierten Dienstleisters für ihre SEO-Bemühungen in Anspruch zu nehmen, wie etwa der Agentur für SEO Frankfurt. Diese weiß ganz genau, worauf es bei dem SEO für Einzelhändler im Detail ankommt.

Welche Tipps sich außerdem generell als überaus hilfreich erweisen, wenn es um ein professionelles SEO für Einzelhändler geht, erklärt der folgende Beitrag.

Das bedeutet Local SEO

Die lokale Suchmaschinenoptimierung fokussiert sich darauf, sicherzustellen, dass die Sichtbarkeit von Einzelhändlern in dem jeweiligen lokalen Umfeld möglichst hoch ausfällt.

Es ist schließlich unabhängig, wie gut ein Einzelhändler vor Ort etabliert ist – sich langfristig gegen die Wettbewerber durchzusetzen ist heute kaum mehr möglich, wenn keine Präsenz im Internet gegeben ist. Das Erzielen der angestrebten Umsätze ist so in hohem Maße von der Platzierung in den Suchergebnissen von Google und Co. abhängig.

Google My Business nutzen

Keinesfalls verzichten sollten lokale Einzelhändler auf die Verwendung von Google My Business. Dieses stellt einen kostenfreien Eintrag des Unternehmens in das Verzeichnis von Google dar, mit welchem zahlreiche überaus hilfreiche Funktionen einhergehen. Etwa erhalten Einzelhändler durch Google My Business die Möglichkeit, auch in Google Maps angezeigt zu werden und die Verwaltung in Google Search vorzunehmen.

Für potentielle Kunden wird es durch Google My Business wesentlich erleichtert, Fotos der Dienstleistungen und Produkte, die Kontaktdaten, die Adresse und die Geschäftszeiten des Einzelhändlers herauszufinden. Daneben besteht die Möglichkeit, Bewertungen zu hinterlassen, wodurch das Image des Einzelhändlers maßgeblich profitieren kann.

Für eine hohe Bewertungsqualität sorgen

Für Einzelhändler ist die Mundpropaganda auch in den heutigen Zeiten noch von einer überaus großen Bedeutung. Allerdings verlagert sich diese heutzutage verstärkt ins Internet.

Eine professionelle SEO-Strategie für Einzelhändler umfasst aus diesem Grund auch ein umfassendes Bewertungsmanagement. Dieses sorgt dafür, dass eine möglichst große Anzahl an Bewertungen hinterlassen wird, die positiv ausfallen. Die positiven Bewertungen unterstützen die Neukundengewinnung dann in hohem Maße. Außerdem wird auch die Platzierung in den Suchergebnissen durch positive Bewertungen maßgeblich verbessert.

Inhalte auf den Standort beziehen

Die lokale Zielgruppe eines Einzelhändlers lässt sich besonders effektiv erreichen, wenn dieser Inhalte geboten werden, die für sie eine möglichst hohe Relevanz aufweisen. Aus diesem Grund sollten die Inhalte vor allem lokale Aspekte beinhalten.

Es besteht so beispielsweise die Möglichkeit, sich auf die lokale Kultur oder besondere Sehenswürdigkeiten in der Region zu beziehen. So lassen sich potentielle Kunden aus der direkten Umgebung gezielt ansprechen und zu Kunden konvertieren.

Check Also

SEO vs. SEA: Wie ergänzen sich beide Marketingkanäle?

SEO (Search Engine Optimization) und SEA (Search Engine Advertising) sind feste Bestandteile des Suchmaschinenmarketings (SEM) …