Vodafone bietet mit dem Secure Deivce Manager bereits eine praktische Lösung sein Smartphone effektiv zu schützen: Secure Device Manager Vodafone für Geschäftskunden. Weltweit sind somit rund 2,5 Milliarden Smartphones in Gebrauch, das bedeutet, dass ein Drittel der Weltbevölkerung SMS schreibt, FaceTime betreibt oder Bilder verschickt. Auf dem Smartphone sind deshalb jede Menge persönliche Daten gespeichert, was passiert, wenn es verloren geht? Wie kann ich meine Daten sicher aufbewahren? Nachfolgend finden sie 9 Tipps zum Schutz der eigenen Daten:
Sperren Sie Ihr Gerät mit einem Passcode
Ohne diese erste Sicherheitsstufe kann jeder, der Ihr Telefon in die Hand nimmt, auf Ihre Apps und die darin gespeicherten Daten zugreifen. Legen Sie einen Passcode fest, den nur Sie kennen, und tippen Sie ihn einfach ein, bevor Sie Ihr Telefon benutzen. Bei Geräten, die dies zulassen, können Sie auch eine „Touch ID“ einrichten, die das Telefon auf Ihren Fingerabdruck hin öffnet, oder eine „Face ID“, die das Telefon entsperrt, wenn die Frontkamera Sie erkennt.
Vermeiden Sie verdächtige Links
Jeder Link, den Sie in einer E-Mail oder SMS erhalten, sollte mit Argwohn betrachtet werden. Wenn Sie den Absender nicht kennen, sollten Sie nicht einmal daran denken, auf den Link zu klicken. Wenn Sie den Absender kennen, vergewissern Sie sich, dass er den Link tatsächlich gesendet hat, bevor Sie darauf klicken. Falsche E-Mail-, Text- und Nachrichtenkonten, die vorgeben, eine Ihnen bekannte Person oder Einrichtung zu sein, sind ein gängiger Trick von Cyberkriminellen, der als Phishing bezeichnet wird. Schlucken Sie den Köder nicht.
Aktualisieren Sie Ihre Software sofort
Wann immer ein Update für Ihr Gerät veröffentlicht wird, laden Sie es herunter und installieren Sie es sofort. Diese Aktualisierungen enthalten häufig Sicherheitskorrekturen, Patches für Sicherheitslücken und andere notwendige Wartungsarbeiten.
Verwenden Sie eindeutige Passwörter für JEDES Online-Konto
Vermeiden Sie die Wiederverwendung von Passwörtern. Wenn Cyberkriminelle das Passwort eines Benutzers in die Hände bekommen, probieren sie dieses Passwort für alle Konten des Benutzers aus. Geben Sie ihnen nicht diese Art von Generalschlüssel. Am besten verwenden Sie einen Passwort-Manager, um einzigartige, schwer zu knackende Passwörter zu erstellen. Der Vorteil eines Passwortmanagers ist, dass er sich alle Passwörter für Sie merkt. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von einprägsamen Sätzen oder „Passwörtern“, die Sie sich merken können. Wenn Sie sie aufschreiben müssen, tun Sie das, aber bewahren Sie sie nicht in der Nähe Ihres Computers auf.
Verwenden Sie ein VPN in offenen Wi-Fi-Netzwerken
Es lässt sich kaum vermeiden, offene Wi-Fi-Netzwerke zu nutzen – Sie sind beschäftigt, Sie sind unterwegs und Sie müssen einige Online-Transaktionen durchführen. Hier ein häufiges Szenario: Sie befinden sich zufällig in einem Café und verbinden Ihr Telefon mit dem ungeschützten Wi-Fi-Netzwerk und tätigen Ihren Einkauf oder eine Banktransaktion über Ihr Mobiltelefon. Das haben wir alle schon erlebt. Wenn Sie also in einer solchen Situation ein offenes Wi-Fi-Netzwerk nutzen müssen, besorgen Sie sich eine VPN-App für Ihr Mobilgerät. Sie macht Sie online anonym, so dass Sie offenes WLAN sicher vor den Augen lauernder Cyberkrimineller nutzen können.
Laden Sie Apps aus seriösen App-Stores herunter
Verwenden Sie nur die offiziellen App-Stores – den Apple App Store, wenn Sie ein iPhone oder iPad haben, und den Google Play Store, wenn Sie ein Android-Gerät haben. Es kommt nur allzu oft vor, dass Malware-Entwickler gefälschte bösartige Apps erstellen und sie auf zwielichtigen Websites Dritter anbieten, in der Hoffnung, dass jemand so naiv ist, sie herunterzuladen. Offizielle App-Stores haben ein strengeres Prüfverfahren.
Sichern Sie Ihre Daten in der Cloud
Sie ersparen sich eine Menge Kopfzerbrechen, wenn Sie regelmäßig ein Backup Ihres Telefons erstellen. Wenn es verloren geht oder gestohlen wird, haben Sie immer noch alle Apps, Daten und Konten auf dem neuesten Stand in Ihrem Backup.
Verwenden Sie eine Sicherheits-App
Wenn Sie alle oben genannten Tipps beherzigen, sind Sie immer auf der Hut, und die Installation einer starken Sicherheits-App bringt Sie den Rest des Weges zum vollständigen Schutz. Cybersecuritysoftware arbeitet ununterbrochen im Hintergrund und stellt sicher, dass keine unbekannten Programme oder Dateien auf das Gerät gelangen. Avast verfügt über eine der größten Sicherheits-Engines der Welt, die ein globales Netzwerk mit Hunderten von Millionen Nutzern schützt. Schützen Sie Ihre Daten und Ihren Seelenfrieden durch die Installation von Avast Mobile Security für iOS oder Avast Mobile Security für Android.
Es gibt keinen Grund, warum Sie den Spaß und den Komfort von Smartphones nicht genießen sollten. Jede neue Technologie erfordert eine neue Lektion in Sachen Sicherheit. Denken Sie einfach an diese Tipps, und Sie können getrost die Aufregung der neuesten Tools von heute genießen.