Home / EXISTENZGRÜNDUNG / Gründer Themen / Mehr als die Hälfte aller Erwachsenen denken, dass sie als Unternehmer erfolgreich sein würden

Mehr als die Hälfte aller Erwachsenen denken, dass sie als Unternehmer erfolgreich sein würden

Viele Erwachsenen schätzen ihre Chancen beim Unternehmertum sehr gut ein. Aber sind Sie sicher, dass Sie all das haben, was es braucht, um ein Unternehmer zu sein? Bedenken sie bitte, dass sie sind nicht der einzige sind und es auch Konkurrenz gibt.

Mehr als die Hälfte der arbeitsfähigen Erwachsene glauben, dass sie die Möglichkeit haben, ihre eigene Firma zu gründen und auch, dass sie damit erfolgreich sein werden. Glaubt man einem neuen Bericht der Global Entrepreneurship Monitor, dann denken Menschen auf der ganzen Welt in über 60 Ländern sehr positiv über die Erfolgschancen als Unternehmer. Hinzu kommt, dass 21 Prozent der Befragten angaben, dass sie beabsichtigen, ein Unternehmen innerhalb der nächsten drei Jahre zu starten. 66 Prozent denken über eine unternehmerische Initiative als einen soliden Karriereschritt nach und 68 Prozent sagen, dass sie Unternehmer als Vorbilder sehen. Weiters geben die meisten Befragten auch an, dass sie dem Unternehmertum nicht nur positiv gestimmt sind sonder Unternehmer auch einen „hohen Stellenwert“ in der Gesellschaft geben.

Von den Befragten, die bereits ein Geschäft haben, sind und leben die meisten davon in hoch entwickelten Volkswirtschaften, 78 Prozent sagten, sie wählen das Unternehmertum, weil sie Chancen sahen, und nicht weil sie durch wirtschaftliche Notwendigkeit dazu gezwungen werden. 69 Prozent der befragten Unternehmer leben in weniger entwickelten Volkswirtschaften.

„Es ist oft ein Missverständnis, dass die meisten Unternehmer in weniger entwickelten Volkswirtschaften die Notwendigkeit sehen, sich selbständig zu machen und daher motiviert sind,“ sagt Donna Kelley, Professor für Entrepreneurship an Babson College und Hauptautor des Berichts. Sie meinte in einer Erklärung. „Die Realität ist, dass unternehmerische Ambitionen nicht unbedingt mit Not zu tun haben sondern man Gelegenheiten aller Art in allen Teilen der Welt sucht. So gibt es ehrgeizige Unternehmer überall mit den Bestrebungen, sie zu verfolgen.“

Check Also

So verdienst Du mit einem Blog Geld

Immer mehr Geld wird im Internet umgesetzt. Nach einer Analyse des Handelsverbands Deutschland belief sich …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.