Home / SOFTWARE / Domain, Hosting & Cloud / Malware-Schutz für mehr Sicherheit

Malware-Schutz für mehr Sicherheit

Sicherlich besitzt auch du eine eigene Webseite. Hast du dir schon einmal überlegt, dass diese täglich neuen Angriffen von außen ausgesetzt ist? Dadurch kannst du im Zweifel nicht nur die Sicherheit deiner eigenen Seite, sondern auch deines Rechners oder anderer Benutzer gefährden. Hier empfiehlt es sich an dieser Stelle nach einem Webhoster zu suchen, der dir einen sicheren Malware-Schutz bietet. Nur so sorgst du dafür, dass deine Homepage auch in Zukunft den besten Schutz erhält, den sie verdient. Der Malware Schutz wird inzwischen von zahlreichen Hostern angeboten und lässt dich sicher schlafen. Du kannst einzelne Webhoster miteinander vergleichen und den für dich passenden Malware-Schutz mit dem besten Angebot heraussuchen, dass für dich in Frage kommt.

Schäden durch Malware

Malware zählt in der heutigen Zeit zu einem wichtigen Thema. Wenn du beispielsweise ein Unternehmen besitzt oder selbstständig agierst, dann benötigst du deine Webseite jeden Tag. Nichts wäre schlimmer, als die Wirtschaftlichkeit der Seite in Gefahr zu bringen. Malware kann jedoch dafür sorgen, dass deine Seite nicht mehr erreichbar ist oder Rechner anderer Nutzer infiziert. Mit der Wahl des richtigen Webhosters passiert dieser Fall nicht. Ein Webhoster, der dir den idealen Malware-Schutz bietet, muss dabei nicht teuer sein. Langfristig allerdings lohnt sich eine solche Investition, denn dieser sichert dich in jeglicher Hinsicht vor möglichen Folgeschäden ab, die dir entstehen könnten.

Der Sicherheitscheck

Wie du siehst müssen nicht nur PCs hin und wieder einem Sicherheitscheck unterzogen werden. Auch Server auf denen du deine Webseite gelagert hast, müssen auf Viren und Malware untersucht werden. Ein hochwertiger Webhoster kennt dieses Problem und sorgt dafür, dass du dich rundum sicher fühlen wirst. Der Malware Schutz steckt dabei oftmals in vielen Angeboten, die dir von einem Webhoster zur Verfügung gestellt werden. Achte dennoch darauf, dass diese Option tatsächlich in deinem Angebot angezeigt wird.

Regelmäßiger Schutz vor Malware

Der Malwareschutz sorgt dafür, das schadhafte Software weder die eigene Seite noch unbeteiligte Rechner befallen kann, die deine Webseite besuchen. Scripte die auf diese Weise erkannt werden, erhalten eine zuverlässige Entfernung durch den Malware-Schutz, der vom Webhoster für solche Fälle integriert wurde. Schadhafte Programmcodes können dabei auf vielfältige Weise existieren und in immer neuen Formen daher kommen. Wichtig ist es, den Malware Schutz regelmäßig zu erhalten und in Intervallen die Server auf Schadsoftware zu überprüfen. Wenn die Malware einmal den Weg vom Server über Webseiten auf deinen oder andere Rechner gefunden hat, kann sie sich dort einnisten und im schlimmsten Fall von kriminellen dazu genutzt werden, deinen PC für Spam oder Kreditkartenbetrug, Hacking oder andere Aktionen zu verwenden. Sichere dich daher im Vorfeld ab.