Home / EXISTENZGRÜNDUNG / 5 Tipps für die Anmietung von Büroflächen

5 Tipps für die Anmietung von Büroflächen

Dieser Leitfaden ist für alle, die einen Büroraum brauchen und nicht wissen, wo sie anfangen sollen. Die Suche nach Büroräumen kann frustrierend und mühsam sein, sogar noch mehr als die Suche nach einer Wohnung.

Listen Sie Ihre Anforderungen an die Bürofläche auf

Listen Sie Ihre Kriterien auf, wohl wissend, dass sich diese im Laufe des Prozesses natürlich ändern können. Aber je schneller Sie eine Liste erstellen, desto schneller können Sie einige Räume von Ihrer Suche ausschließen.

Eine Liste lässt sich leicht mit anderen Beteiligten teilen, um Feedback zu erhalten, einschließlich Maklern. Sie hilft Ihnen auch, Ihre Anforderungen schneller zu erfassen, so dass Sie schneller auf verfügbare Büroflächen zugreifen können.

Beginnen Sie mit der Größe (Quadratmeter), dem Standort und der Mietdauer und gehen Sie dann zu den „Must-haves“ über, wie z. B. „muss mindestens drei Bäder haben“ und so weiter.

Entscheiden Sie sich für kurz- oder langfristige Büroflächen

Die durchschnittliche Mietdauer für Büroflächen in München beträgt drei bis fünf Jahre. Das kann ein entmutigender Zeitrahmen für einige kleine oder junge Unternehmen sein, die nicht wissen, wo das Geschäft in einem Jahr stehen wird, geschweige denn in drei Jahren.

Untervermietung oder gemeinsam genutzter Raum wie Coworking könnte die sinnvollste Option sein, wenn Sie nur ein paar Schreibtische für die absehbare Zukunft benötigen. Beide bieten Flexibilität und Plätze zu einem günstigeren Preis als die Standardmiete. Sie haben ihre Nachteile, aber ihre Unbeständigkeit kann sie ideal machen. Sie können beides online finden, aber ein Makler kann verfügbare Untermieter schneller für Sie ausfindig machen.

Fragen Sie einen Freund nach Tipps

Sie kennen wahrscheinlich jemanden, der schon einmal ein Büro gesucht hat. Wenn sie Coworking-Spaces genutzt haben, fragen Sie sie nach ihren Erfahrungen. Wenn sie ihr eigenes Büro in München haben, fragen Sie sie, wie sie dieses gefunden haben und was sie anders machen würden, wenn sie wüssten, was sie jetzt tun.

Und wenn sie eine gute Erfahrung mit einem Makler gemacht haben, können sie auch einen solchen empfehlen.

Schaffen Sie sich eine Auswahl an Büroräumen

Wenn Sie Büroräume finden, die Ihnen gefallen, auch wenn Sie nicht hundertprozentig sicher sind, dass es „das Richtige“ ist, verschwenden Sie keine Zeit. Machen Sie ein Angebot. Dies ist ein unverbindlicher Schritt im Vermietungsprozess. Sie können das Angebot jederzeit zurückziehen, ohne eine Vertragsstrafe zahlen zu müssen, was es zu einem risikoarmen, proaktiven Schritt macht, der sich auszahlen kann.

Und je mehr Angebote Sie für verfügbare Büroflächen abgeben, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie einen Zuschlag erhalten, auch wenn es nicht Ihre erste Wahl ist. Eine unglückliche Realität bei Gewerbeimmobilien ist, dass selbst der sicherste Deal in letzter Minute scheitern kann. In diesem Fall sollten Sie bereit sein, sich um die nächstbeste verfügbare Bürofläche zu bemühen.

Mit etwas Geduld zum neuen Mietvertrag

Im Gegensatz zu Mietverträgen für Wohnungen kann es bei gewerblichen Mietverträgen einige Zeit dauern, bis sie ausgehandelt und abgeschlossen sind. Sie können nicht viel tun, um diesen Schritt zu beschleunigen.

Jeder gewerbliche Mietvertrag ist eine eigene, einzigartige Vereinbarung, aber hier ist ein Blick auf die verschiedenen Arten von gewerblichen Mietverträgen, denen Sie im Prozess begegnen können.

Check Also

Einbruchsschutz: Die besten Maßnahmen für Unternehmen

Die Zahl der Einbrüche in Deutschland steigt stetig. Vor allem in der dunklen Jahreszeit schleichen …